Über Uns


Wir sind 12 Politik & Wirtschaft-begeisterte Schüler*innen, die mit dem Projektkurs Sozialwissenschaften am Junior-Expert-Projekt des Instituts für Deutsche Wirtschaft in Köln teilnehmen.

Zunächst lieben wir alle sowohl unsere Heimatsstadt, als auch unsere Umwelt und für uns stand fest, dass beides fester Bestandteil unseres Projektes werden soll und deswegen haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, beides miteinander zu verbinden.

Wir haben wochenlang überlegt, was unsere Stadt besonders macht und wo ihr noch zu helfen ist. Dabei sind uns die Brauereien in den Sinn gekommen, die wegen der pandemischen Lage 8,7 Milliarden Liter Bier entsorgen mussten. Und so kamen wir auf die Idee Kernseife aus Altbier herzustellen, denn Bier enthält Hopfen und Malz, die seit Jahrhunderten zur Pflege genutzt werden und dient gleichzeitig als Basis für die Kernseife. Gemischt mit Bio-Fetten wie Kokosöl und Olivenöl in Lebensmittelqualität, erzeugt man ein Produkt, dass besonders schonend für die Haut ist, sie dabei aber gründlich reinigt. Als Partner hätten wir uns niemand besseren vorstellen können als die traditionelle Brauerei Schumacher, die uns das Bier zur Verfügung stellt & uns tatkräftig unterstützt.

In diesem Rahmen haben wir die Firma „Düsselrein“ gegründet.



Unsere Philosophie


Nachhaltigkeit durch Innovation - Das ist unsere Philosophie

Unser Ziel ist es, dass wir Gegensätze und Klischees neu denken und beweisen, dass viele Vorurteile nichtm mehr zeitgemäß sind.

Innovation & Wirtschaftlichkeit sind nicht vereinbar mit Regionalität & Umweltschutz, oder?

Doch! Wir haben durch monatelange Forschung ein neues Produkt geschaffen, dass unsere lokale Wirtschaft stärkt und die Umwelt schützt.

Wir haben bewiesen, dass Wirtschaftlichkeit & Umweltschutz kein Antagonismus sein muss!


Unser Anspruch


Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dass wir ein Produkt herstellen, dass durch Qualität und Nachhaltig überzeugt. Deshalb nutzen wir Altbier der Brauerei Schuhmacher, welches nicht mehr verzehrt wird & Bio-Fette in Lebensmittelqualität, um zu gewährleisten, dass in ein makelloses Produkt nur die besten Zutaten kommen.

Unsere Produktion überzeugt durch das Zusammenspiel von modernen Maschinen mit akkurater Handarbeit, unter strengen Hygienevorschriften und Sorgfalt, sowie einer Dokumentation jeder hergestellten Seife.

Deswegen produzieren wir in begrenzter Stückzahl und mit viel Geduld.

Unsere Seife wird von Hand gegossen und dadurch wird jede Seife einzigartig und besonders, ohne an Qualität einzubüßen.

Unser Ziel ist es durch Perfektion in punkto Qualität und Nachhaltigkeit zu überzeugen.

Bei weiteren Fragen wenden sie sich gerne an einen Mitarbeiter der Produktion unter fertigung@duesselrein.de oder über das Kontaktformular.